Uni Klagenfurt

Veröffentlicht: Oktober 15, 2010 von oehbv in Uni Klagenfurt/Celovec
Bildungsgipfel 2010. Quo vadis Kärnten?

Im Herbst 2009 haben tausende Studierende in Österreich lautstark auf die eklatanten Missstände im österreichischen Hochschulsystem hingewiesen. Durch die Audimax-Besetzung in Wien und die Bewegung „Unibrennt“, aber auch vielen anderen Aktionen an den österreichischen Universitätsstandorten, wurde die prekäre Situation der Zukunftsinvestition Bildung deutlich zum Ausdruck gebracht.

Heute, ein Jahr später, hat sich die Lage kaum verbessert und nachwievor ist es um die österreichische Universitätenlandschaft schlecht bestellt.

Aus diesem Grund veranstaltet die Österreichische Hochschülerschaft Klagenfurt/Celovec einen Bildungsgipfel, um gemeinsam mit Dir über die Zukunft der Universität und Wege aus der Bildungsmisere zu diskutieren. Anhand von Vorträgen, Workshops, Diskussionen und einer Ausstellung wollen wir Ideen und Vorschläge erarbeiten, um unsere Lebens- und Studiensituation zu verbessern. Dabei geht es uns nicht um abstrakte Überlegungen, sondern um konkrete Maßnahmen, von denen jede/jeder von uns für seinen Alltag an der Universität profitieren soll.

Mit Deiner Hilfe wollen wir am Dienstag, den 19. Oktober, die Aula der Universität Klagenfurt in ein offenes Forum des Gedankenaustausches verwandeln, um beispielsweise mit Dir über Themen wie „Hochschulfinanzierung“, „die Zukunft einer gesellschaftskritischen Universität“, „den Bildungsbegriff“, „welche Rolle spielt eine starke und unabhängige Studierendenvertretung“ und vieles mehr zu diskutieren.

Gleichzeitig wird auch der „1. Kärntner Bildungskirchtag“ in der Aula veranstaltet und am Abend findet eine Party statt. Damit ist garantiert, dass neben der ernsthaften Debatte auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Wir freuen und hoffen auf Deine aktive Teilnahme. Denn nur gemeinsam können wir den Weg aus der Bildungskrise finden und uns für Studienbedingungen einsetzen, die uns eine faire Zukunftschance bieten.

Mehr Infos auf www.bildungsgipfel.at

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s